InvestitionMensch

Ressourcen aktivieren & stärken

„Alles, was du brauchst, ist bereits in dir. Du musst dich nur daran erinnern und es wieder zum Leben erwecken.
Dann kannst du es für dich nutzen, um kraftvoll deinen Lebensweg zu gehen.“

Susanne Freudenberger

BewusstSein-Workshops

InvestitionMensch – BewusstSein-Workshops für Führungs- und Pflegekräfte

___________________________________________________

Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen, sind einem besonderen Wirkungsfeld ausgesetzt und stellen sich hier einer besonderen Herausforderung.

In diesen herausfordernden Zeiten und dem seit Jahren anhaltenden Pflegenotstand, wird von den Führungskräften ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Engagement gefordert, um Mitarbeiter zu führen und zu motivieren, sowie auch die Qualität der Pflege sicherzustellen.

Neben der Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, beansprucht die Personalführung viel Aufmerksamkeit und Zeit.

Optimistische, empathische und werteorientierte Führung ist hier gefragt.

Immer mehr Pflegekräfte arbeiten am Limit.

Menschen zu pflegen, zu betreuen und zu versorgen, ist eine vielfältige und anspruchsvolle Aufgabe, die viele verschiedene Fähigkeiten erfordert. Stressfaktoren wie Zeitdruck, körperliche Belastung und emotionale Beanspruchung, die den Arbeitsalltag prägen, führen zu (Dauer)Stress.

Kommen dann noch außerordentliche Faktoren – wie z. B. die Corona-Krise – hinzu, ist man schnell an seinen Grenzen – oder sogar darüber hinaus – angelangt.

In meinen BewusstSein-Workshops erfahren Führungs- und Pflegekräfte, wie sie mithilfe ihrer eigenen Ressourcen und Achtsamkeit in stressigen Arbeitssituationen die Ruhe bewahren und Konflikten vorbeugen.

Wichtig dafür ist, dass sie sich zuerst einmal selbst verstehen.

Dass sie ein Selbstverständnis dafür entwickeln, was sie in manchen Situationen so aus der Fassung bringen kann, dass sie in solchen Momenten auf eine Art und Weise reagieren, die sie sich im Nachhinein nicht erklären können.

Hier setzt der Unterschied an, den ich in meinen Workshops unverwechselbar und stark in den Mittelpunkt rücke:

☀ Sich selbst begegnen, um sich selbst zu verstehen.

☀ Das Unbewusste bewusst machen.

☀ Die eigenen Ressourcen aktivieren und stärken.

Das Ziel meiner Workshops ist, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen, die eigenen Handlungs- und Reaktions-Automatismen zu erkennen und diesen mit einfachen und effektiven Tools zur Stressreduktion zu begegnen.

Durch eigene Klarheit, authentisch und selbstbewusst zu handeln und zu agieren.

Die Schwerpunkte meiner Workshops

  • Aktivierung und Stärkung der eigenen Ressourcen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Selbstfürsorge
  • Führung der eigenen Person
  • Die Kraft des Unbewussten
  • Selbstbewusste Kommunikation
  • die Kraft des Perspektivenwechsels
  • eigene Verhaltensstrategien erkennen

Zur Stärkung der persönlichen Balance geht es in den Workshops auch um die nachfolgenden Aspekte:

  • die persönlichen Stressoren genauer erkennen
  • Stresssignale rechtzeitig erkennen
  • einfache Methoden erproben zum Verändern innerer Bewertungen und zur Entspannung
  • persönliche Grenzen setzen

Das erleben die TeilnehmerInnen in meinen BewusstSein-Workshops

✅ wertvolle Coaching-Impulse rund um die Workshop-Themen

✅ praktische Übungen zur Selbstreflexion

✅ effektive Entspannungsübungen, die leicht in den Alltag integriert werden können

✅ Austausch in der Gruppe

✅ Antworten auf Fragen, die sich während dem Workshop zeigen

✅ ein kurzweiliger Workshop mit mir – authentisch, klar, praxisorientiert, humorvoll

✅ ein kurzweiliger Workshop – gespickt mit vielen Aha-Momenten, lehrreich, spannend und interessant

Nutzen für Ihr Unternehmen

✅  Führungskräfte kommen in ihre volle Führungskraft

✅  Führungskräfte können leichter und vertrauensvoller delegieren

✅  Zufriedene und selbstbewusste Mitarbeiter

✅  weniger Krankheitsfälle und vor allem weniger langfristige Krankheitsfälle

✅  ehrliche, wertschätzende Kommunikation hilft der Administration

✅  mehr Gewinn, weniger Kosten  

  • Verringerung der Fluktuation
  • Mitarbeiterbindung  
  • zufriedene Mitarbeiter arbeiten effektiver und effizienter

✅  weniger organisatorischen Aufwand durch gegenseitig hilfsbereitere Mitarbeiter und weniger „dicke Luft“, mehr Ehrlichkeit

✅  Klarheit, dadurch Vermeidung von Missverständnissen

✅  angenehmes Betriebsklima

Ziele für die TeilnehmerInnen

  • eigene Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen erkennen
  • Erlernen von Selbst-Coaching-Tools
  • Eigenverantwortlich handeln
  • Lernen auf sich selbst zu achten und achtsam mit den eigenen Ressourcen zu „haushalten“
  • Zufriedenheit im Arbeitsalltag
  • angenehmes Arbeitsklima mit den Kollegen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • AHA Erlebnisse führen zur Selbst-Erkenntnis
  • Stärkung der Work-Life-Balance

Kundenstimmen

„Wir haben bei Frau Freudenberger Kommunikationsseminare für unsere Mitarbeiter im Pflegeheim gebucht. Sie versteht es den Teilnehmern einen Blick in sich selbst zu gewähren und Unbewusstes bewusst werden zu lassen. Verbunden mit den Theorien und Übungen zur gelungenen Kommunikation ist sie eine psychologische Entwicklungstrainerin. Die Teilnehmer konnten immer auch ganz viel für sich selbst mitnehmen und waren begeistert von den Seminaren. Sie ist ein Gewinn für jedes Unternehmen.“ – A. G. – PDL – Seniorenresidenz

„Es wird in jeder angebotenen Form in der Gruppe eine Vertrauensatmosphäre geschaffen, die ermöglicht über die Gefühle und Empfindungen zu sprechen und sich dabei verstanden und angenommen zu fühlen. Diese Fähigkeit jeden Einzelnen mit persönlichen Stärken in der Gruppe zu integrieren und wertvolle Impulse für weitere individuelle Entwicklungen und Reife zu geben, ist ein besonderer Merkmal von Susanne Freudenberger, die für meine Entscheidung, an weiteren Angeboten teilzunehmen und sie weiter zu empfehlen, ausschlaggebend ist. Theoretisches und praktisches Wissen wird sehr plastisch und verständlich dargestellt, die Lerneinheiten vielfältig und mit persönlichen Impulsen für mich sehr hilfreich. Die Kombination von kognitiven, psychologischen und meditativen Techniken macht die Angebote einmalig und unersetzlich.“ –    E. V. – Führungskraft

„Frau Freudenberger hat durch ihre empathische, respektvolle und kluge Arbeitsweise meinem Leben eine neue Richtung gegeben… ich bin in Kontakt mit mir, in der Annahme meiner selbst, spüre Leichtigkeit und Glück… und ich habe die Ziele, die ich mir gesetzt habe, nachhaltig umgesetzt und erreicht. Frau Freudenberger verkörpert für mich die perfekte Balance zwischen Bodenständigkeit und Spiritualität, zwischen Fördern und Fordern, und das wichtigste… wir konnten auch viel miteinander lachen und die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht.
Ich bin froh, dass Frau Freudenberger in mein Leben getreten ist und kann ihre Angebote jeder Frau, die an Weiterentwicklung interessiert ist, wärmstens empfehlen. Und ich freue mich auf viele weitere Berührungspunkte, um an „meinen“ Themen dranzubleiben.“
–   Andrea Jensen – Einrichtungsleitung einer KiTa



Lernen Sie mich in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch kennen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin.

Wollen Sie Ihre Führungskräfte stärken?

Und die Ressourcen Ihrer MitarbeiterInnen aktivieren und stärken?

Wollen Sie mehr Menschlichkeit in Ihrem Unternehmen?

In Unternehmen, in denen soziale Arbeit geleistet wird, sollte Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander gesichert werden!

Machen Sie jetzt den ersten Schritt!